Bürgerbeteiligung

Der Bürgerservice und Dienstleistungen der Stadt Remscheid haben aufgrund der Einsparungen im Personalbereich erheblich gelitten. Bürgerbüros in den Stadtteilen wurden geschlossen und Serviceleistungen heruntergefahren. Termine für KFZ Zulassungen z.B. werden von diversen Dienstleistern im Internet gegen überh.hte Gebühren verkauft. Die Folge sind lange Wartezeiten auf Termine, um einen Ausweis zu beantragen oder ein Fahrzeug an oder umzumelden.

Unsere Ziele:

  • Ein Bürgerbüro in jedem Stadtteil.
  • Das bestehende Angebot städtischer Dienstleistungen („E-Gouvernement“) weiter auszubauen, online zugänglich machen und barrierefrei gestalten.
  • Die Verbesserung des Beschwerdemanagement. Beschwerden dienen als Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen und Prozesse der Stadtverwaltung und tragen somit zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung bei.
  • Städtische Bescheide und Schriftstücke in allgemein verständlicher Sprache zu verfassen.
  • Vorrangig sind die Termine an die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt zu vergeben und nicht an Dienstleistungsunternehmen die diese gegen eine erhöhte Gebühr anbieten. Der Terminvergabe an externen Dienstleister ist zu unterbinden.