Aktuell gibt es ein Problem mit Schimmel an der GGS Reinshagen. Im Oktober 2023 wurde nach den Ferien seinerzeit ein Schimmelbefall in den Umkleiden und Duschräumen durch die Schule festgestellt; verursacht durch das automatische Spülen der Duschanlagen zwecks Vorbeugung von Legionellen. Aufgrund geschlossener Türen, konnte der Wasserdampf der dabei entsteht, nicht entweichen. Die Turnhalle bzw. Umkleide- und Duschräume wurden nach einer Reinigung wieder freigegeben. Wir haben in diesem Zusammenhang um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen zur Sitzung des Schulausschusses am 03.12.2024 gebeten:
1 Wurde auch an der GGS Mannesmann vor der Freigabe eine Raumluftmessung (wie jetzt in der Turnhalle der GGS Reinshagen) durchgeführt? Wenn nicht, wieso nicht?
2 Gibt es weitere Turnhallen, in denen das Problem in der Vergangenheit aufgetreten ist bzw. gibt es Turnhallen, in denen aufgrund ähnlicher baulicher Strukturen die Gefahr besteht, dass es ebenfalls zu Schimmelbefall kommen könnte?
3 In der Turnhalle Arnoldstraße wurde im Anschluss durch Kommunikation mit den Vereinen und über Aushänge auf die Problematik hingewiesen und angewiesen, dass die Türen zu den Duschräumen nach Benutzung nicht geschlossen werden dürfen. Wieso wurden diese Aushänge nicht auch an der GGS Reinshagen angebracht um das Problem zu vermeiden?
4 Welche organisatorischen oder baulichen Maßnahmen sind konkret geplant, damit ähnliche Vorfälle in Zukunft ausgeschlossen werden können?
Eine Antwort von der Verwaltung liegt noch nicht vor, aber zumindest ein Hinweis seitens der Stadt an die Bürger wie man Schimmel vermeiden kann. Hier der Link: Schimmel und Feuchtigkeit in Kellern: Ursachen, Risiken und Lösungen
🙂
Schreibe einen Kommentar