Zur Sitzung des Rates am 18.12. haben wir beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, geeignete Grundstücke für den Bau einer dritten Gesamtschule in Remscheid zu identifizieren und dem Rat die Ergebnisse einer systematischen Standortsuche vorzulegen.
Begründung:
Der Bedarf an Gesamtschulplätzen in Remscheid ist seit Jahren höher als das Angebot. Die Diskussion um eine dritte Gesamtschule wird in Remscheid nun schon seit Jahren geführt, denn jedes Jahr müssen Kinder abgewiesen werden. Es gibt viele Eltern die ihr Kind gar nicht erst an einer Gesamtschule anmelden, obwohl sie diese Schulform für ihr Kind bevorzugen.
Der Grund dafür liegt unter anderem auch am bestehenden Anmeldeverfahren. Eltern können ihr Kind nur an einer weiterführenden Schule anmelden. Wer sich für eine Gesamtschule entscheidet und dort keinen Platz erhält, muss mit einer Zuweisung rechnen.
Die Folge ist, dass Eltern vorsorglich eine andere Schulform wählen. Nicht, weil sich ihre Entscheidung für die Schulform geändert hätte, sondern um das Risiko einer Ablehnung ohne gesicherte Alternative zu vermeiden. Der tatsächliche Elternwille wird dadurch im Anmeldeverfahren nicht sichtbar und fließt auch nicht in die statistischen Grundlagen ein.
Unser Antrag entscheidet zwar nicht unmittelbar über den Bau einer dritten Gesamtschule, sondern schafft die notwendige Grundlage, um dem Bedarf Rechnung zu tragen und geeignete Standorte zu prüfen, Stadtentwicklung, Infrastruktur und Fördermöglichkeiten mitzudenken und auf einer belastbaren Basis weitere Schritte zu entscheiden.
Eine dritte Gesamtschule ist keine ideologische Frage. Sie ist eine Frage von tatsächlichem Bedarf und Chancengerechtigkeit und davon, ob wir den Bildungsentscheidungen der Familien in Remscheid Rechnung tragen. Wenn die Sorge besteht, dass andere Schulformen durch eine zusätzliche Gesamtschule weniger Anmeldungen erhalten könnten, dann spricht das nicht gegen den Elternwillen, sondern bestätigt ihn. Wenn sich Eltern vermehrt für eine bestimmte Schulform entscheiden, ist das kein Verdrängungseffekt, sondern ein klares Signal, das auch bei der Schulentwicklung berücksichtigt werden muss. Schulentwicklung muss Nachfrage abbilden und nicht bestehende Strukturen um ihrer selbst willen erhalten.
16-12-2025


