zu den neuen Outletplanungen bitten wir um die schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

1. Laut Herrn Dommermuth unterscheiden sich seine Pläne in puncto Nachhaltigkeit deutlich von den Plänen von McArthurGlen.

Darüber hinaus werden folgende drei Aspekte genannt: die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Beauftragung regionaler Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen sowie Synergieeffekte für die Stadt und ihre Bürger.

Ähnliches wurde zwecks Legitimierung und Akzeptanz in der Bürgerschaft seinerzeit auch von McArthurGlen versprochen,

allerdings von der Verwaltung in ihren Stellungnahmen zu den Eingaben der Bürger wie folgt relativiert:

1.000 neue Arbeitsplätze werden entstehen!
Tatsächlich war dazu der Stellungnahme der Stadt auf die Einwände der Bürger zum DOC McArthurGlen zu entnehmen: „

Zu dem möglichen Anteil von Voll- und Teilzeitstellen kann derzeit keine abschließende Aussage getroffen werden“.

Auch wurde in dem Einzelhandelsgutachten zum DOC festgestellt, dass der Remscheider Einzelhandel nicht nur Mitarbeiter, sondern auch an Umsatz verliert.

Regionale Dienstleistungs- und Handwerksunternehmen sollen beauftragt werden!

Dazu hatte die Verwaltung festgestellt: „Es ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht absehbar,

ob Dienstleistungs- oder Handwerksunternehmen aus Remscheid oder der Region beauftragt werden.“

Weiter konnte die Verwaltung auf Nachfrage: „Nicht mit Sicherheit die Synergieeffekte,

die mit der Umsetzung des DOCs verbunden sind, quantifizieren.“

Wie werden bei den neuen Outlet-Planungen die propagierten, positiven Aspekte
für die Stadt und ihre Bürger auch tatsächlich realisiert?

2. McArthurGlen hatte 2.700 Stellplätze vorgesehen. Bei den neuen Planungen sind 1.600 Stellplätze geplant, gleichwohl von einer ähnlich

hohen Kundenfrequenz und Anzahl an Mitarbeitern ausgegangen wird.

Aus welchem Grund werden 1.100 Stellplätze weniger eingeplant?

 

 

Antwort zu den neuen Plänen

 

 


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