Die Verwaltung erhält täglich viele Anfragen – und manchmal dauert es länger als gewünscht, bis Antworten verfügbar sind. Wie meldet man einen Personalausweis an? Welche Unterlagen sind für eine Gewerbeanmeldung nötig? Oder welche Schritte sind erforderlich, um Elterngeld oder Wohngeld zu beantragen? Diese häufigen Fragen zu beantworten, kostet viel Zeit und bindet wertvolle Mitarbeitende, besonders in Zeiten knapper Personalressourcen.

Die Einführung eines KI-Chatbots auf der städtischen Webseite wäre ein großer Schritt hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung. Das Beispiel der Stadt Bremerhaven (https://www.bremerhaven.de/de/) zeigt, dass ein solcher Chatbot rund um die Uhr an allen Tagen in der Woche,  schnelle und präzise Antworten zu Verwaltungsthemen, Dienstleistungen und regionalen Angeboten liefern kann.

Für eine Stadt wie Remscheid, in der Menschen aus 120 Nationen leben, bietet ein solcher „digitaler Mitarbeiter“, der in 95 Sprachen kommunizieren kann, eine große Chance. Sprachbarrieren werden überwunden, Bürger und Touristen können einfach und direkt die Informationen erhalten, die sie brauchen. Gleichzeitig entlastet der Chatbot die Verwaltung, indem er Standardfragen automatisiert beantwortet – was langfristig Zeit und Kosten spart.

Ein Chatbot mit einem regionalen Charakter könnte zusätzlich die Identität der Stadt stärken, indem er beispielsweise auch im lokalen Dialekt kommuniziert. So verbindet er Tradition mit digitaler Innovation und schafft eine bürgernahe Lösung.

Mit einem gemeinsamen Antrag mit der Ratsgruppe DIE LINKE möchten wir die Verwaltung beauftragen, die technischen, finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten für die Einführung eines solchen Services zu prüfen. 

Der komplette Antrag hier:Pruefantrag_KI_Chatbot_002_

22-01-2025


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