#wirsindecht.

Pressemitteilung 3/2020

Zum DOC OVG Urteil

Die Würfel in Sachen DOC sind gefallen. Das nun die Verwaltung mit der Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht willens ist zwei weitere Jahre verstreichen zu lassen, ist nicht nachvollziehbar. Auch in zwei Jahren ist nicht sicher, dass die Stadt und der Investor die weiteren Prozesse tatsächlich gewinnen werden. Laut der vertraglichen Vereinbarung ist das Projekt spätestens 2023 gestorben, wenn der Bebauungsplan bis dahin keine Bestandskraft erlangt hat. Das Projekt hat den Remscheider BürgerInnen in den vergangenen Jahren bereits mehrere Millionen Euro gekostet, die auch im unwahrscheinlichen Fall der Ansiedlung des DOC nie wieder eingespielt werden können. Die gesamte Entwicklung unserer Stadt verharrt seit nun mehr als sieben Jahren in der „DOC Starre“. Als dringend und zwingend erforderlich erachten wir die Überarbeitung des im Jahr 2014, auf der Grundlage der Ansiedlung des DOC, erstellten Einzelhandelskonzeptes für Remscheid. Um weitere Kosten und Stillstand zu vermeiden ist es an der Zeit, sich von diesem Projekt endgültig zu verabschieden und die Nachnutzung der bereits für das DOC vorbereiteten Flächen, Stadion und leer gezogenen Gebäude neu zu denken und zu planen.

Wir sind echt.

echt. Remscheid ist ein Zusammenschluss von Remscheider Bürgerinnen und Bürger. Als Wählergruppe sind wir unabhängig von Parteien und vertreten eine sachorientierte und bürgernahe Kommunalpolitik.

Es sind die Bürgerinnen und Bürger die das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt gestalten, und dafür braucht es neue Impulse, denn mit der gleichen Denkweise wird sich nichts verändern.

Es ist uns ein Anliegen, die Präsenz von jungen Erwachsenen im Rat der Stadt und in den städtischen Gremien zu fördern. Wir werden darüber hinaus die Rahmenbedingungen schaffen, um auch Frauen und Männern mit familiären Verpflichtungen ein politisches Engagement in unserer Wählergruppe zu ermöglichen!

echt.e Bürgernähe
Die Bürger*innen gestalten unsere Stadt. Die Kommunikation und  der Austausch mit den Bürger*Innen beginnt bei uns schon  vor den Wahlen. Interaktionen und die Vernetzung vor Ort binden den Bürger mit ein.

echt.e Fakten
Eine sachorientierte Politk liegt uns am Herzen. Bürgerbeteiligung und echt.e Fakten stehen für uns an oberster Stelle.

echt.e Transparenz und Demokratie
Transparenz und demokratische Entscheidungen sind für uns bei kommunalen Entscheidungen das Wichtigste. Das beginnt bei den städtischen Finanzen und endet bei der Lebensqualität.

Unser Wahlprogramm