Antrag: Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes

Antrag zur Sitzung des Rates am 19.05.2022

Fortschreibung Einzelhandelskonzept

wir bitten unseren Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung und Klimaschutz am 10.05.22 und des Rates am 19.05.2022 zu setzen, und wie folgt zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes in Form einer Leistungsbeschreibung vorzubereiten, die Kosten dafür inkl. eines entsprechenden Deckungsvorschlages zu ermitteln und darzustellen.

Begründung:
Der Trend im Einzelhandel unterliegt aufgrund des Strukturwandels auch in Remscheid einer deutlichen Dynamik und stetig veränderter Standortanforderungen. Das Einzelhandelskonzept der Stadt Remscheid aus dem Jahr 2014 ist in großen Teilen überholt. Der beklagte massiv angewachsene Leerstand an Verkaufsfläche zeigt auf, dass die Bemühungen auf der Grundlage des aktuellen Konzeptes nicht greifen. Auch entsprechen die aus dem Einzelhandelskonzept abgeleiteten Darstellungen des Versorgungsbereiches „Stadtbezirkszentrum/DOC“ nicht der Realität, da es ein Stadtbezirkszentrum/DOC nicht geben wird. Aus unserer Sicht ist die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes auf der Basis neu zu erfassender und aktualisierter Einzelhandelsdaten sowie Branchen- und Standortpotenziale erforderlich.

 

Einstimmig beschlossen!

Empfohlene Artikel