Unternehmen Existenz gefährdet

den Firmen KFZ Werkstatt EGE und ACUmed Medizintechnik & Praxisbedarf wird im geplanten neuen Wohngebiet am Lenneper Bach / Neuenteich mit der Änderung des Flächennutzungsplans die Existenzgrundlage entzogen. Beide Firmen sind lediglich über die Presse über das Vorhaben informiert worden. Auf Nachfrage teilte die Verwaltung mit: „Das Grundstück ist nicht in städtischem Grundbesitz, daher ist die Verwaltung nicht verpflichtet an die Nutzer oder Mieter der Immobilie heranzutreten, dies ist Aufgabe des Grundstückseigentümers.“ Auf unsere mdl. Nachfragen im April 2021 nach dem aktuellen Sachstand, haben wir bis heute keine Antwort erhalten. Vor knapp einem Jahr hieß es noch im Wahlkampf: „Wir werden unseren Unternehmen Perspektiven hier vor Ort sichern..“ und der Webseite der Remscheider Wirtschaftsförderung ist zu entnehmen: „Standortsicherung als Bestandspflege der ortsansässigen Wirtschaft“. In diesem Zusammenhang bitten wir nun um die schriftliche Beantwortung unserer Fragen:

  1. Sind die Aktivitäten und der Einsatz der Wirtschaftsförderung bei der Standortsuche für Remscheider Firmen an die Eigentumsverhältnisse gebunden, sprich nur auf städtischen Grundbesitz beschränkt?
  2. Wenn nicht, welche Anstrengungen sind seitens der Wirtschaftsförderung und der Unternehmensbetreuung bislang unternommen worden, um die Arbeitsplätze und Gewerbesteuereinnahmen der beiden Firmen in Remscheid zu halten?

    Hier die  Antwort der Verwaltung

Empfohlene Artikel