Anfrage zur Sitzung des Rates am 03.03.2022
der Rat 2014 hat die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes und folgende Leitziele zur CO2-Minderung in Remscheid beschlossen:
1. Die örtlichen CO -Emissionen werden bis 2022 um 14 %
gegenüber 2011 gesenkt.
2. Der Strombedarf in Remscheid sinkt bis 2022 um 5 %.
3. Der Energiebedarf für Wärmenutzungen in Haushalten in Remscheid
sinkt bis 2022 um 15 %.
4. Der Anteil örtlicher erneuerbarer Energien am jeweiligen Strombedarf steigt bis 2022 auf 3,5 %.
5. Der Anteil erneuerbarer Wärmeerzeugung incl. Abwärmenutzung am jeweiligen Wärmebedarf steigt bis 2022 auf 5 %.
6. Der Anteil der Kraft-Wärme-Kopplung am Strombedarf steigt
bis 2022 auf 5 %.
7. Effizienzsteigerung und Klimaschutz in Unternehmen sind wichtige Bausteine der Remscheider Wirtschaftsförderung. Es wird angestrebt, mit den örtlichen Unternehmen eine Vereinbarung zur freiwilligen Reduzierung der CO2 Emissionen im Gewerbe um 20 % bis 2022 abzuschließen.
8. Im innerstädtischen Verkehr wird das Fahrrad zum wichtigen Verkehrsmittel. 10 % der PKW-Fahrten sollen bis 2022 durch das Fahrrad und den ÖPNV ersetzt werden.
Wurden alle Ziele erreicht? Wenn nein, welche Maßnahmen oder Aktivitäten sind geplant um die gesteckten Ziele zu erreichen?
Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:
Zu Frage 1 bis 6:
Eine Beantwortung der Anfrage, also eine „Energie- und CO2 Bilanz 2022“, ist zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht möglich, da die erforderlichen Daten erfahrungsgemäß frühestens nach ca. 12-18 Monaten von den verschiedenen Behörden und Organisationen bereitgestellt werden können. Die Verwaltung beabsichtigt jedoch, in der zweiten Jahreshälfte 2022, eine ausführliche Energie- und Treibhausgasbilanz für den Zeitraum 2017 – 2019 vorzulegen. Diese Bilanzierung wird derzeit mit Hilfe des Klimaschutz-Planers (Bilanzierungssoftware) vorbereitet.
Zu Frage 7:
Den Remscheider Unternehmen wird eine Teilnahme am Projekt Ökoprofit (http://www.oekoprofit-nrw.de) angeboten. Dieses Projekt dient u.a. der Reduzierung von Energieverbräuchen und der CO2 Emissionen im Gewerbe. Das Handlungsfeld Gewerbe und Industrie wird Bestandteil der o.g. Bilanzierung mit dem Klimaschutz Planer sein.
Zu Frage 8:
Derzeit wird von der Verwaltung der Modal Split, also die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsträger oder Verkehrsmittel, in Remscheid untersucht. Diese Ergebnisse sind für die Beantwortung der Frage notwendig. Sie werden aller Voraussicht nach am 02. Juni 2022 im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Mobilität vom Fachdienst Stadtentwicklung, Verkehrs- und Bauleitplanung vorgestellt. Um auch in Zukunft die Entwicklung der Mobilität in Remscheid zu erfassen, sollen Modal Split Untersuchungen ab sofort alle fünf Jahre durchgeführt werden.