Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 07.02.2024 Teil II

Teil II Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 07.02.2024

Weiter standen auf der Tagesordnung einige Anfragen und die Antworten der Verwaltung.
Die Fraktion der DIE LINKE hat im Zusammenhang mit den Planungen zum Outletcenter nochmals auf die Widersprüchlichkeit auf der in der Nachhaltigkeitssatzung beschlossenen Ziele und Planungen zu den „Neuen Quartieren Lennep“ hingewiesen.

Wir hatten, nach einem Hinweis eines Anwohners an der Borner Str., nach der Unfallhäufigkeit an der Borner Str. gefragt. Die Ergebnisse gehen jetzt in die Verkehrskommission. Wir werden weiter berichten.

Unsere Anfrage zur Finanzierung der neuen Pläne Kölner Str. wurde wie folgt beantwortet;
„Derzeit wird der Umbau der Kölner Str. aus der „INV128224 – Kölner Straße (Kreishaus bis
Poststraße)“ finanziert. Hier sind im Haushalt kreditfinanzierte Gesamtkosten in Höhe von
2.760.000 € vorgesehen. Parallel wird nach geeigneten Förderungen in Zusammenarbeit mit der zentralen Förderstelle der Stadt Remscheid Ausschau gehalten.”

Zur Kenntnis genommen wurde der Sachstand Schulwegsicherheit und der Sachstandsbericht Wohnbauflächen.

Weiter gab es einen Abschlussbericht von Herrn Frössler dem Zukunftsmanager, der jetzt allerdings auf der Alleestr. tätig sein wird. In den zwei Jahren hat Herr Frössler nicht nur ein großes Netzwerk, sondern auch einige Leerstände in Lennep beleben können und stand als Ansprechpartner für viele Akteure vor Ort zur Verfügung.

Wir hatten im letzten Jahr den Antrag gestellt, den vorderen Teil des Kirmesplatzes bei Veranstaltungen als Parkfläche zu nutzen. Das wurde seitens der Verwaltung aus Kosten- und verkehrstechnischen Grünen abgelehnt. Die Mitglieder der Bezirksvertretung haben sich dem angeschlossen. Allerdings hat man kurz nach diesem Beschluss, die Fläche für ein Fußballspiel doch als Parkfläche freigegeben. Aus der Sitzung heraus gab es eine mdl. Anfrage der SPD, ob man nicht die Glascontainer an der Albrecht-Thaer Str. auf den vorderen Teil des Kirmesplatzes verlegen könnte, da die Container vor dem Spielplatz stehen und viele Scherben auf dem Bürgersteig liegen.
Dieser Standort wird nun von der Verwaltung geprüft. Wir haben dann nochmals um die Prüfung der Freigabe als Parkfläche in diesem Zusammenhang gebeten.

11-02-2024

Empfohlene Artikel