Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 23.11.2022

Ein lange Sitzung mit fünf Präsentationen. Die Arbeit der zwei Planungsbüros und des Zukunftmanagers, der Abschlussbericht des schulischen Mobiliätsmanagement, ein Vortrag vom Stadtmarketing und die Planungen zum Projekt Kölner Str. Entsprechende Verlinkungen am Ende des Berichtes.

Der erste Tagesordnungspunkt behandelte die Einwohnereingabe zum Bauvorhaben Eisenbahnbrücke Wülfingstr. Geplant ist der Abriss und die Erneuerung der Brücken

Wülfingstr. und Schlachthofstr. Die Eingabe der Anwohner bezog sich ursprünglich auf die Rodung von drei Kastanien für die zukünftige Baustellenzufahrt. Jedoch wurde bei dem ersten Zusammentreffen mit Vertreter der DB, den Beschwerdeführer sowie Vertreter der Verwaltung und Politik klar, dass die Planungen der DB weitreichende Auswirkungen hat. Keiner der Mitglieder der BV ist über die genauen Planungen informiert worden. Wir haben eine bessere Informationspolitik angemahnt.

Weiter wurden die Arbeit der zwei Planungsbüros und des Zukunftsmanagers für Lennep vorgestellt. Kosten 200.000 Euro, was tatsächlich davon umgesetzt wird bleibt abzuwarten denn es ist ja kein Geld da. Unsere Anfrage zu diesem Thema blieb unbeantwortet.

Unbeantwortet blieb auch:

1. unsere Frage zum Thema Ringstr und Lärm. Es gab Nachfragen von Lenneper Bürger die wir als Anfrage formuliert haben. Aufgrund einer Bürgerbeschwerde wurde zur Zählung des Verkehrsaufkommens im August 2022 auf der Raderstr. ein Seitenradar installiert. Die Verwaltung hatte dem Beschwerdeführer mitgeteilt, dass kein erhöhtes Verkehrsaufkommen bestätigt werden kann. Wir hatten daraufhin nachgefragt wie hoch das Verkehrsaufkommen war und aufgrund welcher Vergleichswerte kein erhöhtes Verkehrsaufkommen bestätigt werden?

Kurios: in der Sitzung teite Herr Zirngiebl uns mit, unsere Anfrage konnte noch nicht beantwortet werden weil die Zahlen noch nicht ausgewertet wurden. Offensichtlich wusste man schon vor der Auswertung, dass es kein erhöhtes Verkehrsaufkommen gibt.

2. unser Antrag auf Öffnung des vorderen Teils des Kirmesplatz. Hier muss erst noch die Machbarkeit und, auf Anfrage der SPD, die Kosten ermittelt werden. ….

Kurz vor 22.00 Uhr hat echt. die Sitzung verlassen.

Hier die Links zu den Präsentationen:

Abschlusspräsentation Schulisches Mobilitätsmanagement

Erneuerung von zwei Eisenbahnüberführungen (EÜ)

Einbahnstraße_Koelner_Strasse

2022-11-22 Lü Vortrag Stadtmarketing BV Lennep 23-11-22

221123_Präsentation Lennep

Empfohlene Artikel