Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 14.03.2024 Lärmschutzwand

In der Sitzung der BV3 am 19.12.2018 wurde die Materialauswahl und das Pflanzkonzept für die Lärmschutzwand an der Ringstr. beschlossen. Wir bitten in diesem Zusammenhang um die schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

Der Beschlussvorlage DS 15/5670 ist u.a. zu entnehmen:
„Da für den Bau der Lärmschutzwand nur ein begrenzter Raum zwischen den angrenzenden Grundstücken und der Ringstraße zur Verfügung steht, sieht die Planung eine zurückhaltende Bepflanzung der Wand in insgesamt 14 Pflanzbereichen vor. Hierdurch soll eine geschlossene Pflanzdecke der Bodendecker sichergestellt werden. Danach kann die Pflege in den Folgejahren deutlich reduziert werden. Bei der Auswahl der Kletterpflanzen wurde darauf geachtet, dass diese nicht zu schnell und zu stark in die Höhe wachsen.“
Augenscheinlich kann „eine zurückhaltende Bepflanzung an der Wand mit Kletterpflanzen, die nicht zu schnell und zu stark in die Höhe wachsen“ festgestellt werden.
Entspricht der aktuelle Zustand dem in 2018 beschlossen Pflanzkonzept?

2. Weiter wurde mitgeteilt: „Zur Reduzierung der langfristigen Pflegeintensität muss bei der Erstbepflanzung auf eine gute Substratauswahl geachtet werden und danach eine entsprechende Erstpflege durchgeführt werden. Dadurch sollen häufig Pflegeschnitte, die an der Ringstraße aufgrund der Verkehrsbelastung nicht einfach durchzuführen sind, vermieden werden.“

Wann wurde eine Erstpflege durchgeführt? Wie viele Pflegeschnitte sind bereits erfolgt? Auf welche Summe belaufen sich die Kosten für die Bepflanzung und Pflegemaßnahmen?

01.03.2024

Empfohlene Artikel