Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 26.04.2023

Kurzer Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 26.04.2023

1. Beschlossen wurde auf Eingabe und Anregung von Lennep Offensiv und der Pilgerfreunde die Anbringung einer Baumhülse im Bereich Kölner Tor. Kosten ca. 10.000 Euro.

2. Beschlossen wurde die „Plauderbank“ im Hardpark. Eine Initiative der „grünen Damen“.

3. Eine weitere Eingabe ist von der ISG Hasenberg vorgetragen worden. Hier ging es um den Leerstand an Ladenlokalen am Hasenberg die im Besitz der GEWAG sind. Bemängelt wurde die Kommunikation zwischen der GEWAG und potenziellen Mietinteressenten, die auf ihre Mietanfragen keine Antwort oder Reaktion erhalten haben. Ein Termin vor Ort mit allen Akteuren wird zeitnah vereinbart.

4. Weiterhin haben wir keine Antwort auf unsere Anfrage zur Gemeinschaftskampagne „Remscheid spart 20 Prozent Energiesparpotenzial, Röntgengymnasium und Landwirtschaftsschule“ erhalten. Zumindest konnten wir berichten, dass offenbar ein Fenster (welches seit Jahren offensteht) repariert und geschlossen werden konnte, was mit Applaus von den Mitgliedern der Bezirksvertretung zur Kenntnis genommen wurde. Wenn es nicht so traurig wäre….

5. Keine Antwort auf unsere Anfrage zur geplanten „grünen Parkanlage mit integriertem Shoppingcenter“.

6. Unsere Anfrage zu den Kosten für den Umbau der katholischen Grundschule als Flüchtlingserstaufnahme wurde wie folgt beantwortet:
Die Kostenschätzung ist noch nicht abgeschlossen, da die entsprechenden Gutachten des Brandschutzsachverständigen und des Sachverständigenbüros für Baubiologie für die 18. Kalenderwoche angekündigt sind. Der Sportunterricht für die Schüler soll während der Sanierungsmaßnahmen der Turnhalle Freiherr-vom Stein an anderen Schulen stattfinden.

7. Weiter hatten wir den Sachstand zum Verkauf „Haus Lennep“ angefragt. Es wurde folgendes mitgeteilt: „Die im Entwurf des Doppelhaushalts 2023/24 genannte Summe (3,3 Mio. €) entspricht dem letzten Stand der Verhandlungen. Es liegen zurzeit keine Hinweise vor, dass ein Verkauf im Jahresverlauf 2023 nicht zustande kommen sollte. Allerdings besteht eine Verbindung zum gesamten Themenkomplex (Aufgabe der Beteiligung), sodass der Verkauf des Grundbesitzes von weiteren Faktoren abhängig ist.“

8. Mitteilungen der Verwaltung:
Zum Ausbau der Kindertagesbetreuung wurde von der Verwaltung mitgeteilt, dass die geplante KITA am Grillador wohl nicht umgesetzt werden kann. (4 Gruppen, 80 Plätze).

Die Baustelle an der Hackenberger Str. und die damit verbundene Umleitung wird sich voraussichtlich noch bis Oktober hinziehen. (statt März)

9. Unser Antrag den Bürgerbeteiligungsprozess / die Lennepkonferenzen fortzusetzen wurde von der CDU wegen Beratungsbedarf verschoben.

10. Der Antrag der Linken Beleuchtung auf dem Schulhof der GGS Freiherr-vom-Stein
Antrag der Fraktion DIE LINKE wird von der Verwaltung geprüft.

11. Diskutiert wurden auch die Radverkehrsmaßnahmen Bahnhof Lennep und die Erweiterung des Knotenpunktsystems. Probleme gibt es mit der Ausweisung des Radverkehrs im Kreisverkehr vor dem Lenneper Bahnhof. Der Abstand zur Bushaltestelle ist offenbar zu gering.

Empfohlene Artikel