Pressemitteilung zur vorläufigen Einstellung der Planungen Knusthöhe

Pressemitteilung zur Einstellung der Planungen Wohnbebauung Knusthöhe

Nachdem unser Antrag auf Einstellung der Planungen zur Bebauung an der Knusthöhe abgelehnt wurde, stellten SPD, FDP und CDU einen gemeinsamen Antrag, ein neues Wohngebiet Knusthöhe zu einer nachhaltigen und ökologischen Mustersiedlung zu entwickeln. Zur Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt, Stadtentwicklung, Klimaschutz am 18.10.2022 teilt die Verwaltung nun mit, dass der Planungsprozess bis auf weiteres nicht fortgesetzt wird. Unter anderem habe sich nach langen Verhandlungen heraus gestellt, dass das Land NRW nicht beabsichtigt die für das geplante Wohngebiet benötigte Fläche zu veräußern.

Eine Bebauung dieser Fläche wäre nicht nur mit einer Flächenversiegelung von mehreren tausend qm Fläche in einem Wasserschutzgebiet einhergegangen, sondern hätte auch durch die Aufhebung von Pachtverhältnissen, wirtschaftliche Folgen für die Landwirte nach sich gezogen.

Wir begrüßen diese Entscheidung und sehen dies als einen ersten Schritt den Nachhaltigkeitszielen die sich Verwaltung und Fraktionen auf die Fahnen geschrieben haben, näher zu kommen; wenn auch unbeabsichtigt!

Als Frequenzbringer für die Altstadt stellt ein Wohngebiet vor den Toren der Altstadt auf dem ehemaligen DOC Gelände die nachhaltigere Alternative für uns dar. Die Idee einer ökologischen Siedlung ist standortunabhängig und auch an diesem Ort umsetzbar.

Die Verwaltung teilt nun mit, dass der Planungsprozess bis auf weiteres nicht fortgesetzt wird. Unter anderem habe sich nach langen Verhandlungen heraus gestellt, dass das Land NRW nicht beabsichtigt die für das geplante Wohngebiet benötigte Fläche zu veräußern. Wir begrüßen diese Entscheidung und sehen dies als einen ersten Schritt den Nachhaltigkeitszielen die sich Verwaltung und Fraktionen auf die Fahnen geschrieben haben, näher zu kommen; wenn auch unbeabsichtigt!

Empfohlene Artikel