Statt RATZ besser ratzfatz den Sanierungsstau an Remscheider Schulen beseitigen!

EINE FALSCHE INVESTITION ZUR FALSCHEN ZEIT!
 
Wenn es nach dem Willen der Verwaltung geht, soll für 7 Mio. Euro für 16 Auszubildene auf 1.000 qm ein neues Ausbildungszentrum der Verwaltung (RATZ) enstehen.
Allerdings besteht seit Jahren an vielen anderen Schulen im Stadtgebiet großer Sanierungsbedarf. Gestern hatten wir die Gelegenheit eine Grundschule in Lennep zu besichtigen. Hier ein kurzer Bericht:
 
Gestern haben sich die Mitglieder der Bezirksvertretung Lennep in der Grundschule Freiherr-vom Stein getroffen. 200 Schüler besuchen die Schule, 101 davon werden im offenen Ganztag (OGS) betreut. Es ist absehbar, dass es auch hier bald eng wird und die vorhanden Räumlichkeiten nicht ausreichen werden.
 
Besichtigt wurde die frisch sanierte OGS, diverse Räumlichkeiten im „alten“ Schulgebäude sowie die Turnhalle. Schön gestaltet sind die neuen Räume der OGS. Allerdings müssen die Kinder, um zu den Toiletten zu gelangen, das Gebäude verlassen, da im Gebäude keine sanitären Anlagen vorhanden sind. Im Schulgebäude sind zwar die Toiletten im Gebäude, allerdings hat sich seit meiner Grundschulzeit – Anfang der 70er- am Zustand nicht viel verändert. Das Gleiche gilt für den Zustand der Turnhalle. Schimmelspuren an der Wand bestätigten die erste Wahrnehmung der BV Mitglieder („moddrig und feucht“).
 Sicherlich gibt es gute Gründe für ein neues Ausbildungszentrum der Verwaltung. Allerdings gemessen am Sanierungs- und Handlungsbedarf, den es mit Sicherheit auch an vielen anderen Schulen und im offenen Ganztag im Stadtgebiet gibt, ist die Einrichtung des RATZ die falsche Investition zur falschen Zeit!

Empfohlene Artikel