Anfrage zur Sitzung des Rates am 16.11.2023 E Ladestationen im Stadtgebiet

Gem. der Statistik des Kraftfahrzeugbundesamtes Stand 2023 waren 3.359 Hybrid, 1.294 Plug- in und 1.169 Elektrofahrzeuge in Remscheid zugelassen. Im gesamten Stadtgebiet stehen aktuell ca. 470 Ladesäulen und Wallboxen zur Verfügung.

Auf der Webseite von chargepoint.com besteht die Möglichkeit, den Status der öffentlich verfügbaren Ladestationen abzurufen. Darüber hinaus werden unter dem Menüpunkt „Nutzungen“ die letzten fünf Nutzungen der Ladestation angezeigt. Demnach wurde beispielsweise der Ladestandort Gertenbachstr. 35, zuletzt im April 2023 genutzt. Im Zusammenhang mit dem geplanten weiteren Ausbau des Ladeangebotes steigt auch die Kritik in der Öffentlichkeit an den Ladestandorten und den damit verbundenen Wegfall von Parkflächen für andere Kraftfahrzeuge. In einer Pressemitteilung teilte die EWR nun mit, dass an bestimmten Ladestationen für E-Fahrzeuge sehr wenige Ladevorgänge in den Abend- und Nachtstunden stattfinden.

Wir bitten in diesem Zusammenhang um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen:

1. Bei wie viel Prozent pro Tag (über 24 Stunden) liegt die Belegung der einzelnen öffentlichen Ladepunkte im Stadtgebiet?

2. Besteht die Möglichkeit, die Parkfläche an den Standorten, die sehr wenige Ladevorgänge in den Abend- und Nachtstunden zu verzeichnen haben, zumindest in den Abend- und Nachtstunden für andere Fahrzeuge zu öffnen?

3. Wir hatten im Juni 2021 auf das am 25. 03.2021 in Kraft getretene Gesetz zum Aufbau einer gebäudeintegrierten Lade- und Leitungsinfrastruktur für die Elektromobilität (GEIG) https://geig-online.de hingewiesen und in diesem Zusammenhang angemerkt, dass die Vorgaben dieses Gesetzes nicht im Lade-Infrastrukturkonzept für Elektrofahrzeuge und Pedelecs für das Stadtgebiet Remscheid berücksichtigt wurden bzw. eingeflossen sind. Dieses ist jedoch für alle aktuellen und zukünftigen Bauvorhaben von Relevanz. Darüber hinaus hat sich die Ladeleistung bei Fahrzeugen und Ladesäulen mittlerweile verdreifacht. Somit können mehr Fahrzeuge pro Ladesäule versorgt werden.

Werden bzw. wurden diese Aspekte bei der Ausbauplanung berücksichtigt?

4. E-Bikes:
Uns wurde zugetragen, dass die für die städtischen Mitarbeiter zur Verfügung gestellten E-Bikes / Pedelecs zurzeit nicht genutzt werden können. Ist das korrekt? Wenn ja, warum können diese nicht genutzt werden?

05-11.2023

Antwort der Verwaltung
E-Mobilität Ladestationen : E-Bikes

Empfohlene Artikel