Anfrage zur Sitzung des Rates am 19.06.2023 Fahrradstellplätze

Anfrage zur Sitzung des Rates am 19.06.2023 Fahrradstellplätze

Die Remscheider Mobilitätsstrategie beinhaltet die Förderung und Attraktivitätssteigerung des  Fahrradverkehrs, damit das Fahrrad auch im Alltag ein häufig genutztes und attraktives Verkehrsmittel wird. Dazu gehören neben der Schaffung von Radwegen auch komfortable, diebstahlsichere Abstellmöglichkeiten.


1. Eine Bedarfsabfrage (DS 16/3609) an den Remscheider Schulen hat ergeben, dass von 33 Remscheider Schulen mit ca. 16.000 Schülern lediglich ein Bedarf von 55 Fahrradbügel für Kinder (4 Grundschulen) und 82 Fahrradbügel für Erwachsene (für 67 Schüler und 15 Lehrer) angemeldet wurde. Wir bitten in diesem Zusammenhang um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen:

Wie wurde der Bedarf abgefragt und ermittelt?
Wie viele Schulen wurden angefragt?
Wie viele Schulen haben keine Rückmeldung abgegeben?
An welchen Schulen sind entsprechend der Bedarfsmeldungen Fahrradständer / Boxen installiert worden?

2. Zur Nachnutzung des RöGy Parkplatzes als Fahrradabstellfläche wurde uns von der Verwaltung mitgeteilt, dass ein entsprechender Bedarf vor Ort besteht und der ehemalige Lehrerparkplatz sinnvoll genutzt werden könnte. In einer Sitzung der Bezirksvertretung Lennep teilte

Herr Zimmermann von der Verwaltung mit, dass das Röntgengymnasium im Rahmen der Erhebung bislang keinen Bedarf an Fahrradständern zurückgemeldet hat.

Hier sollte eine Kontaktaufnahme des Fachdienstes mit der Schulleitung erfolgen.

Wie ist der aktuelle Sachstand?

3. Vier Schulen, eine Turnhalle, Sportanlagen und ein Schwimmbad in einem Radius von 350 m befinden sich am Schul- und Sportzentrum Hackenberg.

Im gesamten Bereich beträgt die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Die eigentlich zweispurige Hackenbergerstr. ist durch Dauerparker nun schon seit Jahren nur einspurig befahrbar.

Wie viele Abstellanlagen für Fahrräder stehen am Hackenberger Schul- und Sportzentrum zur Verfügung?

Gibt es bereits Überlegungen, die zweite Spur der Hackenbergstr., die bislang als Abstell/Parkstreifen genutzt wird, als Radweg einzurichten?


Stand 06-07-2023 es liegt keine Antwort der Verwaltung vor!

Empfohlene Artikel