Anfrage zur Sitzung des Rates am 16.11.2023 zum RATZ

zur Beschlussvorlage zum Remscheider Ausbildungs- und Trainingszentrum bitten wir um die schriftliche Beantwortung unserer Fragen.

1. Mit Drucksache 16/3570 teilte die Verwaltung auf unsere Anfrage zu den Planungen  zum RATZ am Standort Honsberg im Februar 2023 folgendes mit: „Nach Aufstellung des Fachkonzeptes wurde festgestellt, dass keine Immobilie in städtischem Besitz für die Nutzung in Betracht kommt. Daher wurde zunächst eine Kostenkalkulation für ein Mietobjekt erstellt. …. Eine entsprechende Investitionsmaßnahme an einem städtischen Gebäude ist einer Anmietung aus konsumtiven Mitteln aus haushalterischer Sicht vorzuziehen.“ Die Beschlussvorlage DS 16/4972 zum RATZ in den Räumen der Stadtsparkasse enthält keine Kostenkalkulation.

Für welches Mietobjekt wurde seinerzeit eine Kostenkalkulation erstellt? Warum fehlt die Kostenkalkulation in der aktuellen Beschlussvorlage?

2. Weiter teilte die Verwaltung auf Nachfrage mit: „In 2021 gab es lediglich Sondierungen, einen Standort für ein mögliches, allerdings seinerzeit noch nicht beschluss- und entscheidungsreifes Remscheider Ausbildungs- und Trainingszentrum zu finden. Angebote eines infrastrukturell entsprechend angebundenen Mietobjektes, welches flächenmäßig die geplante Nutzung ermöglicht, waren äußerst beschränkt bzw. bereits durch anderweitige Nutzung verplant.“ Ein Ausbildungszentrum im Umfeld des Rathauses ist zu begrüßen. Gab es seitens der Verwaltung auch die Überlegung, andere (leerstehende) Räumlichkeiten auf der Alleestr. anzumieten?

3. Zunächst sollen 16 Auszubildende und drei Ausbilder auf einem Raum von min. 1.000 qm untergebracht werden. Geplant sind unter anderem zwei Sozial/Aufenthaltsräume, Sanitärraume, eine Bibliothek, vier Besprechungs- und Schulungsräume, zwei Warteräume sowie acht Büroräume.

Wie viele Tage die Woche werden die Auzubildenden im RATZ verbringen?
Wie viele Tage in der Schule?

Stehen bei den von der Stadtsparkasse angebotenen Flächen evtl. entsprechende Räumlichkeiten bereits zur Verfügung?

Antwort der Verwaltung:

Antwort RATZ

05-11-2023

Empfohlene Artikel