Anfrage zur Ringstr.

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am  23.11.2022 zur Ringstraße

an der Ringstr. ist im Rahmen der Ertüchtigung der DOC Infrastruktur eine Lärmschutzwand errichtet und Flüsterasphalt von der Trecknase bis zur Kreuzung Ring/Raderstr verlegt worden.
Begründet wurde der Ausbau seinerzeit wie folgt: „Der Straßenaufbau der Ringstraße ist in großen Teilen absolut unzureichend und weist einen schlechten Fahrbahnzustand auf“,

Weiter sei „ein regelkonformer Straßenaufbau so gut wie an keiner Stelle vorhanden und teilweise seien im Zuge der Leitungsmaßnahmen der EWR GmbH alte Setzpacklagen,

die aus der Vorkriegszeit stammen, gefunden worden.“ Die Entscheidung den Straßenausbau auf einem Teilstück mit lärmminderndem Asphalt durchzuführen,

fußte u.a auf den Ergebnissen der Lärmkartierung aus dem Jahr 2013. Der Verkehr endet jedoch nicht mit dem Flüsterasphalt auf der Höhe Röntgenstr. sondern zieht sich darüber hinaus.

Auch hat sich der Zustand der Straße seitdem nicht verbessert. Die Anzahl an PKW und LKW und somit, gem. der Aussage von Anwohnern, auch die Lärmbelästigung hat zugenommen.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die schriftliche Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. Für wann ist der weitere Straßenausbau mit Flüsterasphalt oder anderen lärmmindernden Maßnahmen an der Ringstraße geplant?

2. Aufgrund einer Bürgerbeschwerde wurde zur Zählung des Verkehrsaufkommens im August 2022 auf der Raderstr. ein Seitenradar installiert.

Wie hoch war das Verkehrsaufkommen und aufgrund welcher Vergleichswerte konnte nach der Auswertung kein erhöhtes Verkehrsaufkommen bestätigt werden?

Antwort der Verwaltung

Anlage_2_Ringstrasse_im_Bereich_Hackenberger

Anlage_1_Ringstrasse_zw_Roentgen_und_Hentzenallee

Antwort der Verwaltung Ringstr.

Empfohlene Artikel