Anfrage zur Sitzung des Rates am 22.02.2024 zur Nutzung der Dienstpedelecs

Antwort Nachfrage Dienstpedelecs

Auf unsere Anfrage vom 16.11.2023 zur Nutzung von Dienst Pedelecs teilte die Verwaltung mit: „Mit städtischen Mitteln und solchen aus der Billigkeitsrichtlinie wurden insgesamt 10 Dienst Pedelecs beschafft. Parallel dazu sollten Fahrradboxen am Rathaus, am Dienstleistungszentrum und am Gesundheitshaus errichtet werden. Rechtliche Rahmenbedingungen, Organisationsfragen, Lieferprobleme sowie Verzögerungen bei der Installation von Strom und Schlössern führten dazu, dass die Abstellanlagen im Jahr 2023 nicht in Betrieb genommen werden konnten. Geplant ist jetzt, die Dienst Pedelecs im März offiziell in Betrieb zu nehmen.“ 

Wir bitten in diesem Zusammenhang um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen: 

1. Wann wurden die Dienst Pedelecs zu welchem Preis beschafft?

2. Stehen diese allen Mitarbeiter und nur für interne Dienstwege zur Verfügung? 

3. Welche konkreten rechtlichen Rahmenbedingungen, Organisationsfragen, Lieferprobleme und Verzögerungen bei der Installation von Strom und Schlössern führten zu den Verzögerungen? 

4. Wie viele Fahrradboxen werden an welchem Standort installiert? Wer kann diese nutzen? 

5. Verfügen die Pedelecs über einen abnehmbaren Akku? Aus welchem Grund muss Strom installiert werden? 

6. Wo sind die Pedelecs aktuell untergebracht? 

7. Wie groß ist der Verwaltungsaufwand für den Leihvorgang und der Wartung der Räder?

8. Auf welche Summe belaufen sich die Gesamtkosten (Pedelecs, Radboxen, Installation von Strom, Wartung etc.)?

9. Im Vergabeportal NRW war bis vor kurzem eine Ausschreibung für E-Bikes (Frist bis zum 15.02.2024) der Stadt Remscheid zu finden. Was wurde ausgeschrieben? 

 14.02.2024

Empfohlene Artikel