Nachfrage aktueller Stand Sinn Leffers

Am 13.02.2022 hatten wir zur Sitzung des Rates am 03.03.2022 nach dem aktuellen Stand zur Nachnutzung Sinn Leffers und weiteren Gesprächen mit dem Eigentümer gefragt. Die Antwort der Verwaltung lag uns erst nach der Ratssitzung vor. Dieser ist zu entnehmen, dass die bisherigen Verhandlungen nicht zum Ziel geführt haben und die finanziellen Vorstellungen auseinander gehen.

Laut  RGA und RP vom 11.03.2022 liegt ein neues Kaufangebot für die Sinn Leffers Immobilie in Höhe von 1,86 Mio. €  vor. Wir  bitten in diesem Zusammenhang um die Beantwortung folgender Fragen:

1. In der Mitteilungsvorlage der Verwaltung vom 03.03. auf unsere Anfrage heißt es: „Die Verwaltung kennt die Vorstellungen des Eigentümers nur aus den Medien, und auf Gesprächsangebote seitens der Stadt wurde seitens des Eigentümers nicht eingegangen. Die Stadtverwaltung strebt weiterhin die Entwicklung eines Dritten Ortes zu vertretbaren Konditionen am Standort des ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäudes an.“

D. h. es lag der Verwaltung  kein schriftliches  Angebot vom Eigentümer vor?

Liegt der Verwaltung das über die Medien kommunizierte aktuelle Angebot vor?

2.Welche weiteren konkreten Gesprächs- oder Lösungsangebote seitens der Stadt gab es wann an den Eigentümer?

3. Der Presse war zu entnehmen, dass es Gespräche mit Herrn Schönhals gab. Gibt  es weitere Gespräche und mit welchen Ergebnissen wurden die Gespräche abgeschlossen?

4.  Warum werden der Rat und die entsprechenden Gremien nur auf Nachfrage über den Sachstand des 85 Mio. € Projektes Sanierungsgebiet Alleestr. informiert?

Antwort der Verwaltung: 
1. In der Mitteilungsvorlage der Verwaltung vom 03.03. auf unsere Anfrage heißt es: „Die Verwaltung kennt die Vorstellungen des Eigentümers nur aus den Medien, und auf Gesprächsangebote seitens der Stadt wurde seitens des Eigentümers nicht eingegangen.
Die Stadtverwaltung strebt weiterhin die Entwicklung eines Dritten Ortes zu vertretbaren Konditionen am Standort des ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäudes an.“ D. h. es lag der Verwaltung kein schriftliches Angebot vom Eigentümer vor?
Der Verwaltung lag ein Angebot des Eigentümers vor. Dieses war allerdings sowohl in der Variante der Anmietung als auch im Erwerb der durch den Eigentümer „entwickelten“ Immobilie nicht marktgerecht.
Liegt der Verwaltung das über die Medien kommunizierte aktuelle Angebot vor?
Der Verwaltung liegt das über die Medien kommunizierte neue Angebot des Eigentümers mit Schreiben vom 11.03.2022, welches per Mail an den Oberbürgermeister der Stadt Remscheid versandt wurde vor.
Welche konkreten Gesprächs- oder Lösungsangebote seitens der Stadt gab es wann an den Eigentümer?
Aktuell wurde mit Schreiben des Fachdienstes 4.12 vom 15.03.2022 die wurde PVS Projektgesellschaft mbH mit der Bitte um Kontaktaufnahme und Absprache eines Termins als Videokonferenz oder in Pränsenz kontaktiert.
Mit Antwortmail vom 15.03.2022 wurde die Zustimmung zu einem möglichen weiteren Gespräch in Remscheid nur im Zusammenhang mit dem Schreiben des Partners der PVS Projektgesellschaft mbH, die HK GmbH mit Briefdatum 11.03.2022, gerichtet an den Oberbürgermeister der Stadt Remscheid, avisiert.
Seitens der Stadt Remscheid wurde hierauf mit Mail vom 18.03.2022 erwidert, dass Gegenstand eines Gesprächs die Einordnung des vorgeschlagenen Kaufpreises im Schreiben vom 11.03.2022 sein muss. Terminvorschläge wurden dem Eigentümer in einer separaten E- Mail übermittelt.
Eine entsprechende Antwort auf die Mail vom 18.03.2022 liegt der Stadt Remscheid mit Datum 25.03.2022 vor. Ein Antwortschreiben hierauf befindet sich zurzeit in der verwaltungsseitigen Abstimmung.

2. Der Presse war zu entnehmen, dass es Gespräche mit Herrn Schönhals gab. Gibt es weitere Gespräche und mit welchen Ergebnissen wurden die Gespräche abgeschlossen?
Es gab erste Sondierungsgespräche zwischen der Stadt Remscheid und Herrn Schönhals mit dem Ziel, eine immobilienwirtschaftliche Einschätzung der von Herrn Schönhals der Stadt Remscheid angebotenen Immobilie in Erfahrung zu bringen.

3. Warum werden der Rat und die entsprechenden Gremien nur auf Nachfrage über den Sachstand des 85 Mio. € Projektes Sanierungsgebiet Alleestr. informiert?
Der Rat der Stadt Remscheid und die weiteren zuständigen Gremien werden bei Vorliegen von aktuellen Entwicklungen jeweils umfassend hierüber informiert.

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