Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 08.02.2023

Kurzer Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung Lennep am 08.02.2023

1. Zwei Einwohnerfragen:

zur Nachnutzung der ehemaligen Feuerwache. Hier wurde der Vorschlag des Bündnisses der Lenneper Vereine vorgestellt.

zur Thematik, Kostenbefreiung von Vereinen organisierter Veranstaltungen. Der Vorsitzende der LKG trug sein (nachvollziehbares) Unverständnis zum Verhalten der Verwaltung den Mitgliedern der Bezirksvertretung vor.

2. Die Antwort auf unsere Anfrage vom November zur Nachnutzung der DOC Flächen lag nun vor. Die Frage, ob die Fläche der katholischen Grundschule am Stadion nur gewerblich genutzt werden darf, wurde nicht beantwortet da die Frage übersehen wurde, laut Frau Kutschaty. Die Antwort der Verwaltung und unseren Kommentar dazu, findet ihr unter Beiträge auf unserer Webseite.

3. Auch gab es eine Antwort zum Verkehrslärm Ringstr. Wir wurden von Anwohnern angesprochen wann denn der restliche Flüsterasphalt auf der Ringstr. aufgetragen wird, da der Verkehr nicht mit Ende des Flüsterasphalts auf der Höhe Röntgenstr., verschwindet. Anders als angekündigt fehlen im Bereich Röntgenstraße bis auf einige Meter vor der Einmündung Hentzenallee 145 Meter und zwischen dem Abschnitt Ringstr. Kreuzung Hackenberger Str. ca. 100 Meter Flüsterasphalt. Wann diese beide Abschnitte mit Flüsterasphalt ausgebaut werden, steht nicht fest. Konfus die Antwort auf unsere Frage zu den Ergebnissen der Verkehrszählung auf der Rader Str. Wir haben um eine neue Zählung gebeten; um Zahlen zu ermitteln die auch vergleichbar sind.

4. Unser Antrag zur Einrichtung eines Bürgerbüros in Lennep wurde wegen Beratungsbedarf der SPD vertagt.

5. Weiter haben wir Fragen zur Nachnutzung der katholischen Grundschule als Erstaufnahme für Flüchtlinge gestellt. Nach Aussage der Verwaltung soll das Gebäude temporär und nicht dauerhaft als Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge genutzt werden. Für wie lange, kann nicht gesagt werden. Das Gebäude wird jetzt umgebaut (Brandschutz etc), die Turnhalle als Speisesaal genutzt, allerdings dann im Rahmen der Entwicklung der neuen Quartiere (ehem. DOC Flächen) wieder abgerissen, denn die Planungen sollen so weitergeführt werden. Weiter wurde uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass man nicht davon ausgehe, dass die Turnhalle der Freiherr-von-Stein Schule trotz der Mängel, auch weiter für den Sportunterricht zur Verfügung stehen wird und somit eine evtl. Nutzung der Sporthalle der katholischen Grundschule somit kein Thema wäre.

6. Keine Antworten gab es zur unserer Anfrage „Remscheid spart 20 Prozent“ Energiesparpotenzial Röntgengymnasium und Landwirtschaftsschule und zu unserer Nachfrage zum Antrag zur Nutzung des vorderen Teils des Lenneper Kirmesplatzes.

7. Interessant noch die Vorstellung des geplanten städtebaulichen Wettbewerb in Lennep. Wir werden hier berichten, sobald die entsprechende Präsentation vorliegt.

Empfohlene Artikel