Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung am 12.09.2023

Kurzer Bericht aus der Sitzung der Bezirksvertretung in Lennep,

es gab einiges an Anfragen aus den Reihen der Fraktionen sowie deren Beantwortung.

– Erster Tagesordnungspunkt und Highlight der Sitzung war die Präsentation des Lenneper Ehepaars Hinck, die eine Entdecker-Runde durch die Lenneper Altstadt entwickelt haben. Diese Idee soll nun das Stadtmarketing weiterentwickeln. Wir werden an anderer Stelle ausführlich berichten.

– Der Tagesordnungspunkt Verkehrsprojekt Kölner Str. sollte verschoben werden. Allerdings
war der eigens für die Sitzung angereiste Verkehrsplaner vor Ort. Man hat sich dann darauf geeinigt, dass er die Pläne in der Sitzung vorgestellt, jedoch aus den Reihen der Mitglieder der Bezirksvertretung keine Fragen gestellt werden oder diskutiert wird. Dies soll in einer der nächsten Sitzungen stattfinden.

– Zum Sachstand Umsetzung Schulwegsicherheit
Die Antwort der Verwaltung hat bei einigen Mitgliedern der BV Fragezeichen hinterlassen. Demnach ist bislang nicht viel umgesetzt worden, auch wurde die Wirksamkeit einiger Maßnahmen angezweifelt.

– Dauerbrenner Sachstand Problem Schrottimmobilien
Keine neuen Erkenntnisse!

– Verkehr und Parken in der Altstadt
Eigentlich ist auf Antrag der Linken ein „runder Tisch“ mit allen betroffenen Akteuren
beschlossen worden. Die Verwaltung kommt diesem Beschluss jedoch nicht nach, bzw. sieht wohl keinen Handlungsbedarf.

– Neues Wohngebiet Am Lenneper Bach (Neuenteich)
Entgegen der ursprünglichen Planung wird die Festlegung der potenziellen Bebauungsfläche erheblich reduziert.

– Sachstand Outlet Remscheid
Laut Baudezernent Herrn Heinze, gab es nichts zu berichten. Bezugnehmend auf die Antworten der Verwaltung auf unsere Anfragen, haben wir nachgefragt, was von den Aussagen von Herrn Dommermuth zum Thema 1.000 Arbeitsplätze, Steuereinnahmen, mit den Kindergärten und Schulen gebaut werden, 500 E-Ladestationen sowie „kein Baum wird gefällt“ denn dann noch tatsächlich umgesetzt wird. Antwort von Herrn Heinze: „Da müssen Sie Herrn Dommermuth fragen!“

– Ausbau der Kindertageseinrichtungen
Anders als der Antwort der Verwaltung zu entnehmen, wird die geplante Kindertagesstätte „Grillador“ nicht umgesetzt.

– Verkehrsregelung am Kreisverkehr Bahnhof Lennep
Zusätzliche Verkehrsschilder werden angebracht!

– Beschlossen wurde die Gründung der Begräbniswaldgesellschaft mbH
zur Einrichtung des Begräbniswaldes Kleebach/Hackenberg

– Nicht beschlossen wurde die Entfernung von 7 geschützten Laubbäumen zum geplanten Bauvorhaben Neubau / Erweiterung Schulraum des Röntgengymnasiums. Hier sollte zuerst eine Ortsbesichtigung der Bezirksvertretung erfolgen, die (ganz aktuell) allerdings wieder abgesagt wurde.

19-09-2023

 

Empfohlene Artikel